Hypnotische Kommunikation in der Anästhesie

Die moderne Klinische Hypnose ist eine effektive Methode, um das Erleben der Patient*innen während ihres Klinikaufenthaltes zu verbessern. Mit Hilfe der hypnotischen Kommunikation kann ein veränderter Bewusstseinszustand der Patient*innen hergestellt werden, so dass sich die Aufmerksamkeit auf einen angenehmen Aspekt des Istzustandes richten kann. Es konnte in zahlreichen Studien gezeigt werden, dass mittels verschiedener Hypnosetechniken im perioperativen Bereich das Stress- und Angstlevel, der postoperative Schmerzmittelbedarf und  das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen deutlich gesenkt werden konnten. In Untersuchungen zeigen, dass der Krankenhausaufenthalt verkürzt werden konnte.

In der täglichen Arbeit im Anästhesiebereich kann die hypnotische Kommunikation daher sehr effektiv und ohne großen zeitlichen Aufwand integriert werden. Das Anästhesieteam (Pflege & Ärztinnen/Ärzte) hat dabei wesentlichen Einfluss auf das Erleben der Patientinnen und Patienten im perioperativen/ periprozeduralen Setting. Unter Anwendung einfacher und schnell zu erlernender Kommunikationstechniken erleben Patientinnen und Patienten die Zeit vor und nach Operationen sowie anderen medizinischen Eingriffen als weniger stressbehaftet, weniger angstbeladen, weniger unangenehm und zeitweise sogar als entspannend.

Hypnose trägt folglich zu einer Kostenersparnis bei und erhöht das Wohlbefinden und die allgemeine Zufriedenheit der Patienten*innen.

Am 26.02.2021 findet von 8:30 bis 18:30 Uhr im Petrus-Krankenhaus der 1. Wuppertaler Workshop „Klinische Hypnose für Anästhesiepersonal“ statt. Der Workshop richtet sich an pflegerische und ärztliche Mitarbeiter/Innen im Anästhesiebereich und versetzt die Teilnehmer/Innen in die Lage,

 ….Grundlagen der hypnotischen Kommunikation zu verstehen,

 ….ein unmittelbares Verhältnis zu Patientinnen und Patienten aufzubauen,

 ….Situationen zu erkennen, in denen hypnotische Kommunikation eingesetzt werden kann,

 ….einfach zu erlernende und effektive Kommunikationstechniken anzuwenden,

 ….die Kraft des Wortes zu verstehen,

 ….positive Suggestionen zu geben,

 ….den eigenen Arbeitsalltag angenehmer zu gestalten.

Die Kosten belaufen sich für Pflegende auf 120 € und für Ärzt*innen auf 150 €. Die Teilnehmerzahl liegt bei max. 20 (2G+-Regel, genesen oder geimpft und Schnelltest vor Veranstaltung). Verbindliche Anmeldung mit Angabe des Namens, Postadresse und Berufsgruppe an marcel.kuebler@cellitinnen.de, Cc: diana.busch@cellitinnen.de.

Dr. Marcel Kübler ist MRCA, AdvDip, Facharzt für Anästhesiologie, Member of the Royal College of Anaesthetists, Advanced Diploma „Clinical Hypnosis and Related Techniques“, Birmingham City University, UK mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close